Radtour Nongkhai nach Sri Chiang Mai.

 Copyright  Otto Nongkhai

Stand 20.04.2021


Es ist sehr heiß ,ich habe Langeweile  und da auch im Nittaya gerade tote Hose ist prüfe ich wieder mal meine Kondition und nehme mir vor ,
meine Hausstrecke Nongkhai - Sri Chiang Mai ,gut 45 km hin und zurück zu fahren.
Tag 90 km sind schon ganz viel Holz für einen alten Mann wie mich ,aber wer rastet der rostet.

Rad gebohnert und gestriegelt ,es kann los gehen :undweg:






Verpflegung ,i.b.Wasser ,Sonnencreme und Sonnenschutz sind unentbehrlich.

Auch ein Schweißtuch währe nicht schlecht.Was zum Beißen 

kann man sich in Thailand an jeder Ecke kaufen


Ich fahre auf der Uferstrasse ,den Mekhong auf der rechten Seite und 

diese Strasse ist nicht so überlaufen und voller schöner Eindrücke.


Zuerst komme ich am alten Hauptbahnhof von Nongkhai vorbei.

Heute ist er leider halb verfallen und nur von Ratten und herumlungernden Hunden bewohnt!



Hier fing mal vor vielen Jahren mein Abenteuet Thailand an.

Zuerst kam ich solo ,abends aus Bangkok kommend , hier an um zum ersten mal den Mekhong zu sehen,Hatte vom Tuten und Blasen 0 Ahnung !

Ein halbes Jahr später fuhr ich hier ,verheiratet mit einer Thai ,wieder ab ,den Kopf überlastet mit neuen,schönen Eindrücken.

Was bin ich geworden ,ein Wiederholungstäter im Punkte Thailand !!!


Wollte damals als unverheirateter die Backpäcker-Trampelroute bis nach Australien machen ,bis heute habe ich das interessante Land hinter dem Äquator noch nicht gesehen ,kam aber später nur bis Indonesien und die Inselketten.


Dafür hat sich aber am Bahnhof in Nongkhai im Laufe der Zeit meine Einstellung zu Frau stark geändert.

Vorher dachte ich immer ,ein Mann hat nur eine Frau gleichzeitig                                                               ,aber dann lernte ich die Beschäftigten bei der Thai Bahn kennen,wurden meine guten Freunde und jetzt weiß ich ,ein Mann kann so viele Frauen haben ,wie er will ,oder verkraftet und zahlen kann !

Die Männer bei der Bahn haben es mir vorgemacht ,an jedem Bahnhof ,wo sie dienstlich übernachten ,steigen sie nicht alleine ins Bett (ähnlich des Seemanslieds ,"an jeden Hafen ,da hatte er eine Braut").


Was da am Hauptbahnhof von Nongkhai gefeiert ,gesoffen und kreuz und quer geliebt wurde 💟

ich war nur noch sprachlos und trotz Sprachschwierigkeiten ,verstand damals nur wenige Brocken Thai,  hatte ich 0 Probleme zurecht zu finden .Wir Männer denken eben fast nur an das Eine !☝

Eine ganz tolle Zeit die ich nicht mißen will ,mit vielen ,netten Liebschaften und Spaß beim saufen mit den Männern ,die manchmal morgens ,noch halb besoffen ,ihren Dienst antraten.👮

Heute sind die Meisten meiner Zugfreunde leider mausetot ,meist Leberzirrhose und ich bin auf alkfrei umgestiegen ,um zu überleben.

Denke noch oft an unser Gelage ,wenn ich hier am Bahnhof vorbei kommen.😭


Der neue Bahnhof ,ca 2 km außerhalb , ist gegenüber dem alten richtig fad und ohne Leben !



Auch habe ich früher zum ersten Mal so eine Diesellok fast eigenständig gesteuert,bzw die Hebel bedient, zwischen Nongkhai und Udon saß ich auf dem Zugführersitz , mit Assistenz neben mir.

So etwas wäre in Deutschland unmöglisch !

Fahrkarten auf den vielen Fahrten in Thailand habe ich selten gekauf ,meine Fahrkarte war eine Flasche Thai Whiskey ,meistens der leckere Mekong ,oder Hong Fah .

Dafür durfte ich im Office Car in einer der Etagenbetten schlafen ,wo sonst nur die Zugführer sich ausruhten ,

und 

natürlich die hübschen Frauen im Zug ,die keine Fahrkarte hatten ,und so den Fahrpreis im Bett abarbeiten mußten ,meist freiwillig ,denn die Zugbetreuer waren oft jung ,leistungsfähig und scharmant.


OK,lassen wir den Bahnhof hinter uns und fahren die Mekhongstrasse weiter Richtung Sri Chiang Mai .

Auf der rechte Seite eine größere ,weiße Fabrik,die u.a.Plastikboote herstellt .

Habe auch eines erworben ,liegt aber mit einem Langmotor auf dem Mekhong nicht so gut ,da keine Wassertiefe !

Dafür ist es bequemer beim Sitzen und kippt nicht so schnell um.Muß es mal mit einem Farang Motor ausprobieren!




Dann unterquere ich die Freundschaftsbrücke Nr.1 die 1994 feierlich durch seine Majestät dem König von Thailand eingeweiht wurde.



Jetzt war es vorbei mit Farang und Fähr-Boot nach Laos und die steilen Treppen beim imigraten beiderseits,schade!

Diese Tripperbrücke ,wie sie liebevoll von den Laoten genannt wird ,war die erste Landverbindung nach Laos von Thai Seite aus und brachte dem noch jungfräulichen Laos viele Touristen,Backpäcker und Visarenner ein.

Heute gibt es 3 weitere Brücken über die Mutter aller Flüsse und einige Landübergänge .



Momentan ,zur Covid 19 Zeit ist die Brücke meist geschlossen und beim Imigraten auf beiden Seiten sieht es gespenstich leer aus. 

Visareisende haben 0 Chansen in das Look Down Land Laos zu reisen !

Bei der momentanen Unterdrückung der Bevölkerung dieses kommunistischen Landes durch die Polizei ist das heute auch nicht mehr erstrebenswert !

Laos liegt in der Kneifzange von China und was mal mit Tibet passierte läßt schlimmes befürchten !

Ein Land ,wo die eingewanderten reichen Viet mehr Rechte haben ,als wie die Einheimischen ,kommt mir irgendwie bekannt vor !






Geschloßene Grenzen ,wie auch Sackbahnhöfe haben mich immer abgestoßen ,

darum schnell weiter Richtung Westen.

Neben dem Mekhong haben die Thais seit ein paar Jahren eine stabiele Uferbefestigung gebaut ,so das ich mit Rad verkehrsarm und fast geräuschlos weiter komme.


Auf der rechten Lao Seite ein großes ,weißes Gebäude ,was früher noch nicht dort stand.

Was könnte das sein ?


Jetzt wird die Strecke kurvenreich ,der Mekhong schlängelt sich wie eine Schlange durch die Reisfelder.


Vorbei geht es an viele Tempel, die in ihrer Farbenpracht und Verzierungen sich zu übertrumpfen versuchen.









Auch ein paar Haustiere stehen am Wegerand und schauen erstaunt auf,weil ein schwitzender Farang den Weg passiert.




und immer wieder der Mekhong ,die Mutter aller Flüsse seuselt dahin .





Hier mal was aus google:
Der Mekhong entspringt im Plateau von Tibet in ca. 5.200 Metern Höhe nahe dem Ort Ganasongdou. Nachdem er das Hochland durchquerte, fließt er weiter nach Yunnan, eine Provinz Chinas. Die Hälfte des großen Mekong Flusses fließt übrigens durch chinesisches Staatsgebiet.

und auch  H I E R



Warnung vor Covid darf bei dieser Idylle auch nicht fehlen.

Wäre beim Lesen fast gegen einen Baum gefahren.Ja ,man darf nicht beides !😭


Nach ungefähr 90 Minuten strampeln mit vereinzelnden Pausen komme ich durch einen kleinen Ort am Mekhong mit Namen Amphör Thabo.

Ich stärke mich an einer Suppe mit Hähnchenteile gekocht Kao Man Gai für 30 Bath .

Leider habe ich das Geschirr vergessen ,also wie im Isaan üblich Finger und schlürfen .



Lecker ,bei dieser Anstrengung und schon bin ich wieder auf jük .

Bis Sri Chiang Mai sind es noch gut 15 km,also das wundgeriebene Gesäß ignorieren und weiter ,tapfer wie ein Indianer auf seinem ungesattelten Pferd.

Der Mekhong bleibt mir auf der rechten Seite treu ,aber immer Stromaufwärts ,mit Boot müßte der Motor ganz schön pusten, ich auch😀

Ich fahre weiter auf einem kleinen Weg am Fluß und bewundere die vielen Tempel und auch die Häuser ,die vereinzelt ziemlich vornehm und mächtig aussehen ,aber dazu eröffne ich hier einen seperaten Thread.




Hier in den Tempelanlagen herscht zur Zeit gespenstige Ruhe.Wo sind die Mönche ?

Zur normalen Zeiten ist das aber ein Ort der Fröhlichkeit und des Essen fassens,wenigstens bis 11 am Vormittag.

Danach dürfen die Mönche nur noch trinken und rauchen ,was sie auch zu genüge machen !

Nachmittag ist Schule ,wo sie alles über den Buddhismuß kernen ,bali die buddhistische Sprache inklusiv !

Tabak wird hier auch angebaut und getrocknet ,bevor er an die großen ,bekannten Firmen verkauft wird.

Wer sich eine drehen will ,nur zu !

Bin leider Nichtraucher .


Ratet mal ,was hier in der Sonne getrocknet wird ,richtig das Wickelpapier für Frühlingsrollen ,oder Porpia ,wie die Isaaner dazu sagen.
Mit den richtigen Sousen ,Chilly ,Erdnüßen und Kräutern sehr schmackhaft.

Da kann man die fetten Pappdinger vom Aldi vergessen !



Immer wieder der Mekhong und ein leichte Wind läßt den wunden Hintern vergessen.
Der Schweiß tropft mir in die Augen und verwischt den Sonnenschutz zu einer klebrigen Masse.
Fühle mich irgedwie schmutzig ,aber da muß man durch !

Nach 10 km ist der Uferweg abrubt beebdet und ich muß leider auf die befahrene Hauptstrasse ausweichen ,die gerade in Bearbeitung ist.

Vorbei an einem Garten ,wo Tiere aus Buschwerk geschickt geschnitten sind.


Ich bin kurz vor dem Ziel ,könnte hier in der Bungalowanlage für 500 Bath airconmäßig Übernachten


aber es muß weiter gehen ,bin ja leider heute unbeweibt .Habe auch nichts zun Wechseln dabei ,

Genau an der Grenze zu Shri Chiang Mai befindet sich dieser Secound Hand Shop.

Der pfiffige Thai ,oder isr es ein Chinese , kam auf die gute Geschäftsidee ,Hausrat und Abfall aus Japan preisgünstig einzukaufen und sie nach Thailand zu verschiffen.

Die Japaner sparen sich den Sperrgut und wir haben eine gute Auswahl an Plunder ,Spiel und Elektrosachen und Hausrat .





Man muß nur gute Ideen haben und Startkapital .

Nach dem Stöbern aber bitte Finger gut reinigen ,alles staubig und teils klebrig !


So ,wir haben unser Ziel erreicht und die Hälfte des Tagespensums.


Nein ,nicht das schöne Chiang Mai im Norden Thailands ,sondern vorne ein Sri und genau gegenüber der Hauptstadt von Laos ,VIENTIANE .

Vientiane war früher mal ein kleines,romantisches Paradies ,heute unter Einfluß von Nordkorea und China ein dreckiger ,zugebauter Ort ohne Gesicht !

Kenne den Ort seit 1994 und früher konnte man gemütlich am Mekhomg in eine Art Flooting Restaurant sitzen und Bier Laos vom Fass und leckere isaner Speisen verkehren.

War dort ständiger Gast.

Dann kam die Planwirtschaft ,alles wurde eingestampft und am Mekhong ist eine Schnellstrasse entstanden.Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen .

Visareisende hielten sich hier nur ungemütlich auf ,solange die Visabearbeitung dauerte .

Vor der Thai Botschaft waren immer lange Schlangen ,die in der Sonne gegrillt wurden  ,bis sie das lebensverlängerndes Visa für Thailand im Pass hatten.

Manchmal bis zu 7 Tagen !

Es gab auch Cleverlies ,die schickten ihren Pass alleine ,mit Guy ,auf Visatour und warteten im gemütlichen Pattayas auf die glückliche Heimfahrt.

Das war aber illegal und es standen hohe Strafen darauf ,wenn man jemanden erwischte.




In Sri Chiang Mai hatte ich früher so manche nette Liebschaft, habe dort auch länger zugebracht,

 um etwas Abstand von meiner Mia Luang zu bekommen ,da wir oft Streit hatten .

Nur einmal traf mich der Schock ,hatte lange mit einer eingewanderten Laotin dort rumgeturtelt.

Sie hatte ein Kind mit einem Thai ,der danach ,was im Isaan üblich ist ,abgeduftet war .

Da mußte sie sich das Geld so mirgendwe zusammen arbeiten um Sohn und sich zu ernähren.

Da kam ich ins Spiel !

Hatte auch immer ein langes Messer unterm Kopfkissen ,für alle Fälle.

Für rabiate Thai Liebhaber ,sagte sie mir.

War nicht schlecht im Bett  ,konnte gut schlucken !

B I L D 

Dann war ich ein paar Monate nicht vor Ort und bei meiner Rückkehr erfuhr ich ,dass sie an Aids verstorben war.

Habe mich dann gleich untersuchen lassen ,zum Glück negativ.

Mit einer anderen ,so einer kleinen Stampferin war es etwas gefährlich durch die Gegend zu ziehen.

Hatte wohl von anderen Frauen deren Männer im Bett gehabt und die Thai Frau kann ganz schön eifersüchtig und rachsüchtig sein.

Man lauerter der Stampferin dauert auf und sie bekam ihre Abreibung .

Da habe ich mich ,trotz emsig im Bett ,schnell verzogen,war mir zu gefährlich.

Der Rest war nicht der rede wert ,one night stands !

In Sri gab es auch ein Guest Haus ,dass ein Schweizer betrieben hatte.

War aber ein unfreundlicher Typ,also nichts zu relexen.

B I L D E R


So,nach ein paar Stunden Ruhepause und einigen Teller Isaan Food zu je 30 Bath trete ich den Rückweg an.

Meine dünhäutige Sitzfläsche hat sich etwas erholt ,brennt aber noch .als hätte mir der Oberlehrer ein paar Schläge versetzt .

Die Sonne steht steil am Himmel ,fast gespenstige Windstille.

Es flimmert und sogar das Ungeziefer hat sich irgendwo verkrochen ,im Schatten.


Es geht wieder am Mekhong entlang ,dank Thaksin wieder ein angenehmer Weg.

Dann bin ich fast  die Böschung runtergesaust ,weil der Uferweg plötzlich endete.

Stehe vor einem No Go und so muß ich auf die blöde Hauptstrasse ausweichen ,aber zum Glück nur 

2 km.

Dann wieder zu meiner heimlichen ,fließenden Geliebten und weiter Richtunge Osten.

Ab und zu mal ein freundliches -Hallo Farang- ,oder auch mal vereinzelt ,-Handsam Man- ,aber das nimmt leider von Jahr zu Jahr immer mehr ab.Liegt wohl an meinem steigenden Alter

Freunde fragen mich oft ,wie nimmt man Kontakt zu mandelaugenden  Schönheiten im Isaan auf.

Ganz einfach ,früher war das lernen des Isaan Díalekts obligatorisch ,aber heute ,wenn man etwas Glück hat ,spricht die eine oder ander silbernschimmernde langschwarzhaarige Thai auch Englisch.

Aber vorsichtig ,dass muß kein Vorteil sein,denn wer Englisch plaudern kann ist nicht doof und weiß meistens aus dem Net ,wie Farang so tickt und das er auch nur mit Wasser kochen kann.

Da muß man schon ganz schön aufpassen  ,dass Farang nicht unter die Räder kommt und plötzlich bis du buddhamäßig verheiratet und hast die gesammt ,buggelige Verwandschaft deiner neuen Mia am Hals.

Der beste Kontakthof ist so ein ,wie sagt man gleich ,bürgerliches Restaurant ,bzw. eine Grillküche ,

wo es aber oft nicht sauber zu sein scheint.

Beim Essen könnte man sich auch leicht einen Dünnpfiff holen ,aber nur Mut und Abhärtung,

der Körper muß sich an Bakterien gewöhnen ,dann wird man imun wie bei einer Impfung!


In so einem Schuppen hängt manchmal ,besonders wenn  heiß ,alles rum und langweilt sich bzw. tauscht Klatsch und Tratsch aus.

Wenn Farang nicht gerade doof ,oder schüchtern ,kommt man schnell in Kontakt ,besonders wenn man die Schönheit der Isaner lobt und auch etwas spendabel ist.

Ein gutherziger Ausländer ist überall immer gut angesehen,könnte aber mit der Zeit etwas teuer werden ,also piano !

Man hat schnell einen Kurschatten an der Seiter und das Weitere schreibt dann der Lauf des Lebens undZufall ,da gibt es kein einstudiertes Drehbuch.

Nur Mut und nicht gleich sofort ins Bett fallen ,wie vieleicht in Pattaya ,erst mal die Buddhaheirat über sich ergehen lassen ,bis der Höhepunkt den Aufwand belohnt  :lol:

Zurück zum Rad , es geht jetzt schon langsamer ,die Kräfte lassen nach.


Viel Pausen einlegen ,wie Garküchen schwängern  ,oder in einem schattigen Tempel die mönche beim Nickerchen srören und viel Wasser mit Salztabletten ,oder Salz reinschütten.

Bei manchen hilft auch das M 150 ,oder Kating Deng ,ist eiin Aufputschmittel nicht nur im Bett.

Leider zu süß und ungesund !

So tuckele ich langsam gegen Nongkhai ,nicht mehr so aufmerksam und konzentriert wie bei dem Hinweg.

Habe immer den Eindruck,nachmittags ist es heißer ,als am Mittag,der Zement hat sich aufgeladen und verteilt die wohltuende Hitze gercht in die Umgebung.

Wasserflasche ist mal wieder leer ,kein Seven in Sicht ,Mekhongwasser ist auch ungenießbar ,aber Tante Emma ist überall gegenwärtig ,nur ein paar Bath teurer ,

aber das ist schnurz egal ,man muß trinken ,damit das Pi Pi ab und zu doch fließt, sonst trocknet man innerlich aus und das ist nicht lebenserhaltend.

Wie wünsche ich mir die schattige Nacht herbei, aber bis dahin sind es noch einige Stunden.

Wie ging noch einmal die Geschichte von dem Krischenden in der Sandwüste ,so komme ich mir jetzt gerade vor.

Thai winken mir zu ,ich lächele gequält zurück ,bleibe aber nicht stehen.

Auf der sozialen Leiter stehe ich als Radfahrer ganz unten !

Selbst wenn jetzt Miss Isaan mich begehren würde ,ich würde ihr einen Korb geben  ,so kaputt bin ich jetzt.

Haut brennt auch trotz mehrfacher Schicht Sonnencreme ,sehe sowieo schon aus wie eingeoelter Rollmops .

Noch 20,,15,,,12,,,10 die km wollen nicht purzeln.

9..8...7...6...5...4....3...2...1...,je näher je shneller werde ich im Krieschgang und fast wäre ich sogar an  meiner Behausung  vorbei geschlittert ,so erschöpft bin ich 1

Meine Mia Luang steht in der Tür und schüttelt nur den Kopf ,Farang Ting Tong steht in ihrem langen ,faltigen Gesicht in Thai Lettern geschrieben.

Ich lasse Rad fallen ,lasse mich von ihr erst unter die Dusche schleppen und mit voller Montur bewässern und einseifen,

Essen lehne ich ab ,nur trinken so 100 Lieter sibd drin.

Dann gehts ins Bett ,eine Voll-Körper - Massage auf die schmerzenden Gliedern und dann bin ich auch schon weg und träume von einem langen Fußmarsch durch die Wüste Gobi und vielen Fata Moganas.

Meine Frau ist heute von mir körperlich sicher !


Morgens gegen 13 Uhr wache ich auf ,und außer ein beklemmendes Gefühl in der Gesäßgegend bin ich wieder voill auf dem Damm und könnte Bäume ausreißen ..

Das Essen wird ergibig nachgeholt ,es gibt Laab ,Klebereis und Som Tam ,was auch Salat Papaja PogPog genannt wird und beim Essen ,mit vollem Munde  erzähle ich heldenhaft von meinen Abenteuern in Sri Chiang Mai und lasse mich bewundern.

Das tut gut und wirklich,

es war doch gar nicht so schlimm 

und auf ein Neues ,vieleicht schon Übermorgen mit Rad nach Bangkok!


E  N  D  E   für heute !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen