Ein Tag im Skytrain.

 Copyright  Otto Nongkhai

Erstellt   2003    , Bearbeitet am 07.04.2021


Siehe auch www.bts.co.th und Link


Für 100 Bath bekommt man an jeder Station eine Tageskarte und kann den Skytrain ,ein Statussymbol Bangkoks ,

24 Stunden auf 2 Linien befahren.

Vorbei geht es an Hochhäusern ,Einkaufszentren ,Hotelanlagen ,Parkanlagen ,Sportstätten ,Denkmälern ,Eriwan-Schrein u.a.

Die eisschrankgekühlten Wagongs befahren die Strecke von Mochit nach On Nut

und vom National Stadion-Marbelkorn nach Saphan Thaksin auf hohen Betongstälzen.

Der eizige Umsteigebahnhof heisst Siam = Central-Station´.

Insgesammt gibt es 25 Bahnhüfe. Diese Bahnhöfe sind oft schweisstreibend über 2 steil ansteigende Treppen zu erreichen ,Rolltreppen sind noch selten und Lifte für Rollstuhlfahrer noch seltener.

Gerade bei den vielen lauffaulen Thais ist dieses Fehlen der Rolltreppen vermutlich einer der Gründe ,warum der Skytrain immer noch in den roten Zahlen fährt.

Der andere Grund ist der hohe Preis ,der in der Spitze bei 45 Bath liegt.

Alternativ kann man den roten Bus benutzen ,der nur 3,5 Bath kostet ,sein Ziel aber auch in einigen Stunden später erreicht.

Auch sind nur wenige Gebiete an dem Streckennetz des Skytrains angeschlossen ,

so dass sich für viele Einwohner Bangkoks das Benutzen der Bahn nicht lohnt.

Der Vorstoss von Thaksin ,weitere Vororte an das Streckennetz anzuschliessen und die Länge des Schienennnetzes um 130 km zu erweitern ,ist ein sehr guter Vorschlag ,nur wer soll die Milliarden bezahlen?

Wieder mal eine deutsche Bank ,die noch heute auf die Rückzahlung der Raten aus dem ersten Skytrain-Projekt wartet.

Die U-Bahn ,die im April 2004 ihren Betrieb aufnehnmen will ,ist eine gute Ergänzung des Skytrains.

Diese Art von Fortbewegung ist für Bangkok die einzige Möglichkeizten den Verkehr etwas zu entflechten ,in der Rush Our schneller am Ziel und bei starken Regengüssen in der Monsunzeit ,wenn der Strassenverkehr zum erliegen kommt .überhaupt voranzukommen.

Nachteilig ist ,dass fast alle ,vorgelagerten Bahnhöfte die Umgebung wie ein Deckel abdecken.

Unter diesen Deckel bildet sich ein gefährlicher Smoke und wenn man länger diesen giftigen Gasen ausgesetzt ist ,z,b, weil man dort sein Geschäft oder Verkaufsbude hat ,dann kann die Gesundheit in Gefahr sein.

Auch einige interessante Dachgärten im engen Bangkok entdeckte ich ,wo man der Illusion von Landleben fröhnen kann.

Abends ,vorbei am erleuschteten Bangkok ,kann man schöne Aufnahmen machen und die nächtliche Atmosphäre genießen.

Wer Hunger und Durst hat findet in der Umgebung der Bahnhöfe und im Bahnhofsbereich einige gute Restaurants ,Garküschen und Geschäfte

Bei längerem Aufenthalt oder Dauernutzung wird die Skytrain aber erst richtig, konkurrenzlos preiswert, selbst als Alternative zum Air-Bus oder MicroBus

Tourist-Tageskarte für 100 THB oder 3-Tageskarte für 280 THB, mit unbeschränkter Anzahl an Fahrten und Strecken.

Als die Strecke gebaut wurde, hatte ich auch meine Bedenken und dachte, dass die Trasse und die Bahnhöfe sich negativ auf das Stadtbild auswirken und auch zur Lärmbelästigung beitragen würden.

Aber es ist nicht so gekommen, die Strassen (Phaya Thai, Paholyothin, Sukhumvit und Silom) unter der Trasse sind angenehm schattig und die Begrünung des Mittelstreifen und eine ständige Luftbewegung (Sog), die durch den Temperaturunterschied entsteht, wirken sich positiv aus.

Wer oft stundenlang im Taxi oder Bus in den Staus der grossen arterial roads verbracht hat, weiss den neuen Komfort bei konkurrenzlosem Preis zu schätzen, ist aber um eine Ausrede ärmer. :fertig:

Warum kommst Du zu spät? rod titt ;-D


Ergänzung:

Bangkok Mass Transit System kurz BMTS genannt fährt mit hohen Verlusten ,trotzdem sich die Fahrgäste auf 260.000 eingependelt hat.

Erst bei 450.000 würde die BMTS in die schwarzen Zahlen kommen und ab 600.000 die Kredite abzahlen können.

2/3 des Kredit kommt von der Deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW )


Den größten Andrang hat die BTSC  gegen 10 a.m. ,um 2 p.m. und um 7 p.m.

Strecke insgesammt 23,1 km lang.

Die vom deutschen Simens Konzern gelieferten 35 modernen Züge verkehren 

von 6 a.m. bis Mitternacht


Die Sukhumvitline ist 17 km lang und hat 17 Stationen .

Die Silom Line ist 6,5 km lang und hat 8 Stationen.

Die Betonsäulen sind ca 30-35 m hoch und haben einen Durchmesser von 2 m.


Skytrain ist der Liebling der Touristen ,die nicht so sehr auf ihren Geldbeutel achten müßen.

Die Abwicklung ist einfach und freundliche Hostessen ,auch englischsprechend ,

helfen gerne.

Kühl ,sauber ,geräuschlos sind dann die Schlagwörter.


Zusätzliche Strecken sind geplant um das Beförderungsmittel atraktiver zu gestalten !

Nationalstadion - Rattanakosin Hotel

auf dieser 2,5 km langen Strecke liegen viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Dann noch

Onnui -Samrong ,8,9 km

Saphan Taksin - Taksin road ,2,7,km

Mo Chit  - Mayor Cibeplex  an der Ratchayothin Kreuzung 2,7 km

Finanzier wird alles durch Regierung und Bangkok ,die BTSC muß für Gleise und Unterhalt aufkommen.

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Leserkommeentare:


ist meines erachtens eine sehr gute möhglichkeit um sich ohne großen zeitaufwand zumindest 50% von BKK anzuschauen ich empfhele aber für touries die 3 tage 4 nächte tickets (unlimmited rides) ich glaube 249 oder 289 baht da bekommt man dann noch ein kleines buch dazu was an den einzelnen stationen sehenswert ist so eine art mini reiseführer was schön ist in dem buch sind auch immer die anschlußmöhglichkeiten wie zum beispiel bei taksin station die schnellboote auf dem river mit angegeben wo die haltestelle ist und was die kosten ......


wenn diese tickets dann auch noch die ubahn mit einschließen in zukunft die ja genau da fährt wo der skytrain bis dato nicht hinkommt dann sind solche tickets das non plus ultra um sich als neebie einen überblick über BKK zu verschaffen....


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haben im July am Hualamphong Bahnhof die station

gesehen, die irgendwann fertig werden soll.

WANN ist überhaupt Eröffnung und wie ist die

Streckenführung? Wer weiss mehr?


Otto: Dort befindet sich die U-BahnmRot Tai din!

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Die erste Testfahrt der U-Bahn soll im April 2004 stattfinden und der Regelbetrieb im August 2004 starten. Stand am Donnerstag in der Nation.

Das BTS und MRTA übergreifende Tickets ausstellen wage ich zu bezweifeln. Das klappt ja noch nicht einmal bei den Bussen einer Gesellschaft.

Also die rote Linie geht ja fast bis Samut Prakan. Nur komisch, dass ich da noch nie irgendwelche Bauarbeiten gesehen habe. Wohl eine Planung fuer das naechste Jahrhundert. Waere auch zu schoen.

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Wenn Du Zukunftspläne lesen willst, dann folge dem Link. Shinawatra will nicht nur nächstes Jahr ganz Thailand mit Bewässerungsleitungen verrohren, er will auch die Verkehrsplanungen für Bangkok der 70er, 80, und 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in 2004 nachholen und 2005 und 2006 wird dann gebaut. Aber lies selbst:

http://www.nationmultimedia.com/page.arcview.php3?clid=6&id=85378&date=2003-09-11&usrsess=1

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Der erste U-Bahn-Wagen wurde übrigens schon im July 2003 im SIEMENS-Werk Wien eingeweiht.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W3/42111siemens.htm

und wie man sieht, ist SIEMENS Wien vorbelastet mit der skxy train.

http://www.ingrids-welt.de/reise/thai/verbts1.htm

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Wow.... "Prime Minister Thaksin Shinawatra yesterday ordered the Transport Ministry to accelerate the first expansion phase of Bangkok's mass transit system for completion in six years instead of 20 years."


Das ist ja schon sehr bald..... Er gibt sich seinen eigenen Benchmark vor. Daran muss er sich messen lassen. Der Mann hat klare Plaene.


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Wow.... "Prime Minister Thaksin Shinawatra yesterday ordered the Transport Ministry to accelerate the first expansion phase of Bangkok´s mass transit system for completion in six years instead of 20 years."..... Daran muss er sich messen lassen. Der Mann hat klare Plaene.

Wenn er das schaffen sollte, geht er in die Geschichte ein und viele von uns, auch ich, müssten ihre Meinung über ihn total revidieren. :fertig:

Ich möchte es wünschen für Thailand, denn das Verkehrsproblem ist neben der Korruption eines der grössten Hemnisse für die weitere wirtschaftliche Entwicklung und das Überspringen der Schwelle.

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Ich hab' mich einmal gründlich blamiert an einer Haltestelle des Skytrain, als ich es einfach nicht lassen konnte eine Kippe anzustecken. Der Security fand das gar nicht lustig und benutzte sogar seine Trillerpfeife um mich zu stellen :lol: Dann gab es aber ein Problem, da ich meine Kippe nicht einfach auf dem sauberen Bahnhof austreten wollte.

Mit einer Handbewegung und den Worten: "thi nai, mi kikia-burrie mai?" gab ich ihm dann zu verstehen daß ich kooperativ sei. Naja, wo Rauchen verboten ist, gibt's auch keine Aschenablage. Er hat mir dann nach kurzer Verlegenheit den (recht großen Deckel) einer Mülltonne umgedreht hingehalten, in der ich meine Kippe ausdrücken konnte. Pfffff.......

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